Computer-, Netzwerk- und Arbeitsplatzorganisation

Verlieren Sie sich im Kabel-Chaos ? Ein ordentlicher und übersichtlicher Computer Arbeitsplatz ist die Voraussetzung für effektive Arbeit am PC. 

Im folgenden Beispiel haben wir uns mit der Computer- und Arbeitsplatzorganisation in einem Königsteiner Einzelhandelsgeschäft auseinandergesetzt.

Die Situation:

Chaotischer Computer Arbeitsplatz
Vorher: Chaotischer Computer Arbeitsplatz mit vielen unnötigen Geräten.
  • Ungenutzter PC, der nur 2-3 mal im Jahr gestartet wird, um an die Adressen aus einem alten Auftragsprogramm zu gelangen.
  • In der Arbeitsplatzumgebung befinden sich 4 Drucker, einschließlich eines Druckers unter den Schreibtisch.
    Das Fax, das eigentlich ein Multifunktionsgerät ist, war nur mit der Faxfunktion angeschlossen.
  • Netzwerk-, Telefon- und Stromkabel liegen chaotisch und wild verwoben auf dem Schreibtisch.
  • Router, Switch und weitere Geräte liegen unnötig und platzraubend auf der Schreibplatte.
  • Geräte Software war nicht richtig eingerichtet.
 "Kabelsalat" auf dem Schreibtisch.
Vorher: Undurchdringlicher „Kabelsalat“ auf dem Schreibtisch.

 

Das Problem:

  • Schreibtisch ist unordentlich, chaotisch und erinnert eher an einen Häckerarbeitsplatz auf einer LAN Party.
  • Sinkende Motivation der Angestellten an dem Arbeitsplatz zu arbeiten.
  • Es existieren Ängste sich in dem System zu verlieren oder etwas in dem fragilen Gerätemix durcheinander zu bringen.
  • Die Gefahr eines Wackelkontaktes und das Lösen von Kabel steigt.
  • Beim partiellen oder totalen Ausfall des Systems ist es kaum möglich die Ursachen und Fehler schnell zu finden.
  • Die Erweiterung des Systems und das Einfügen neuer Geräte gestaltet sich schwierig und erfordert viel Analyse Zeit.

 

Die Lösung:

computer-arbeitsplatz-organisiert
Nachher: Aufgeräumter, gut organisierter und einladender PC – Arbeitsplatz
  • Der alte Auftrags PC wurde entfernt und virtualsiert. So läßt sich dieser noch im vorhanden System starten und aufheben.
    Die alten Adressdatensätze wurden exportiert und für die weitere Verwendung (beispielweise in Office, etc.) aufbereitet.
  • Es wurden nur noch 2 Drucker angeschlossen. Das Fax wurde richtig installiert und nun als preiswerter SW Laserdrucker genutzt. Bunte Ausdrucke, sofern sie benötigt werden, erledigt nun der Tintenstrahler.
  • Durch korrekte Installation der Gerätesoftware ist nun Scannen und Kopieren kein Problem mehr.
  • Der „Kabelsalat“ wurde eleminiert, d.h. die Kabel wurden bis auf das aller nötigste aus dem Weg geräumt und ordentlich verlegt.
  • Geräte, wie Switch oder Router, die keinen ständige Bedienung erfordern wurden unter dem Schreibtisch angeschlossen
Nachher: Kabelorganisation unter dem Schreibtisch
Nachher: Kabelorganisation unter dem Schreibtisch

 

Der Nutzen:

Der neue Arbeitsplatz schafft nun wieder den Blick auf das Wesentliche und vereinfach die tägliche Arbeit am PC.  Die aufgeräumte Arbeitsumgebung und die nun funktionierende Einheit von Computer und Komponenten trägt ebenfalls zur Motivation der Mitarbeiter bei.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die bemerkenswerte Kostenreduktion:

  • Schnellere und effektivere Arbeit
  • Reduzierung der Stromkosten
  • Bessere Nutzung der Verbrauchsmaterialien, wie Papier und Toner.

Wenn Sie ebenfalls Bedarf an einer Computer- und Arbeitsplatzorganisation haben oder Hilfe benötigen,  um Ihr Geräte Chaos zu beseitigen würden wir uns sehr über eine Anfrage freuen.

Eine Mail Anfrage können Sie uns direkt von hier senden.